Wasamolle
  und Jugendarbeit

- SWP vom 10.01.2011 -

Vöhringen.

Vom Weihnachtsbaum zum Narrenbaum: Diese Verwandlung hat die Tanne auf dem Hettstedter Platz in Vöhringen am frühen Samstagmorgen erfahren. Die Narrenzunft Wasamolle aus Illerberg/Thal war angerückt, um den städtischen Christbaum zu recyceln. "Wir haben uns überlegt, weshalb wir auf die Suche nach einem Narrenbaum gehen sollen, wenn doch vor dem Rathaus ein schmucker Baum steht", erläuterte Dorothea Modick, Zweite Zunftmeisterin der Wasamolle, diesen Entschluss. Zuerst wurde die Weihnachtsbeleuchtung sachgerecht entfernt, ehe zwei Narren Hand an den Baum legten und ihn mit Hilfe einer Motorsäge vom Grün befreiten. Die stärksten Äste durfte die Tanne behalten, sie fungieren als eine Art Wendeltreppe. Das dürfte vor allem den Kinder entgegen kommen, wenn sie am Gumpigen Donnerstag nach dem Fasnetsumzug den Baum entern dürfen, um an den Sack mit den vielen Süßigkeiten zu kommen.

Ebenso günstig ist das Christbaum-Recycling für die Stadtkasse, denn die Wasamolle haben nach getaner Arbeit den Hettstedter Platz nicht nur besenrein verlassen, sondern das geschnittene Grün auf dem Heimweg gleich entsorgt. Die Mitarbeiter im Bauhof hatten also frei. Tatkräftige Unterstützung kam von der Freiwilligen Feuerwehr Vöhringen, die mit der Drehleiter angerückt war. Mit dieser Steighilfe konnte der Arbeitseinsatz der Narren entscheidend verkürzt werden. Es blieb also genügend Zeit für eine ausgiebige Brotzeit. Darüber wie über das weitere Geschehen in der Stadt wacht bis Aschermittwoch ein ausgestopfter Wasamolle, der im Narrenbaum die Stellung hält.

Hier entsteht ein Narrenbaum: Die Narrenzunft Wasamolle gestaltet den Vöhringer Weihnachtsbaum für ihre Zwecke um. Foto: Ingrid Weichsberger

Wasamolle
Illerberg/Thal e.V. Email

Mit dem Betreten der Seite gilt der Haftungsausschluss als anerkannt.