Wasamolle
   Illerberg/Thal e.V.
  Verein zur
  Brauchtumspflege
  und Jugendarbeit

Illertisser Zeitung 07.01.2019

 

 

Südwestpresse vom 08.01.2019

Die „Wasamolle“ können ungestört feiern

Die neue Heimat ist fertig: Die Wasamolle feiern mit Bürgermeister Karl Janson (Zweiter von links).
Die neue Heimat ist fertig: Die Wasamolle feiern mit Bürgermeister Karl Janson (Zweiter von links). © Foto: Ingrid Weichsberger

Ingrid Weichsberger 08.01.2019

Aus dem ehemaligen Feuerwehrhaus in Illerberg ist die gute Stube der Brauchtumsgruppe „Wasamolle“ geworden. Die Arbeiten hatten bereits im  Juni 2017 begonnen, und nun, rechtzeitig zum „Häs abstauben“ durfte Bürgermeister Karl Janson das Vereinsheim offiziell eröffnen.

Die erste Etappe zum Vereinsheim haben die 103 erwachsenen Mitglieder der Brauchtumsgruppe „Wasamolle“ im Vöhringer Stadtteil Illerberg/Thal damit gemeistert. Im zweiten Abschnitt soll aus den ehemaligen Garagen der Wehr ein Heimatmuseum werden und an die Geschichte der Torfstecher erinnern.

Neben den fleißigen Helfern waren auch die Sponsoren zur Eröffnungsfeier eingeladen. „Einige unserer Mitglieder behaupten, dass dieser Raum unser zweites Wohnzimmer wird“, teilte Zunftmeisterin Dorothea Modick mit. Immerhin haben sich beim Umbau 54 Personen, Frauen und Männer, an 76 Tagen aktiv eingebracht. In 2266 Arbeitsstunden wurde im Untergeschoss des alten Feuerwehrhauses ein schmuckes Vereinsheim geschaffen. Ein besonderes Lob gab es für Thomas Danner, der zwar kein Mitglied der Wasamolle ist, sich jedoch enorm einsetzte. „Wenn wir für jede Arbeitsstunde einen Euro bekämen, wäre das sehr gut“, wandte sich die Zunftmeisterin an den Ehrengast Karl Janson.

Der Bürgermeister bekräftigte die Entscheidung des Stadtrates, trotz zahlreicher Bewerber, die Räume an die Brauchtumsgruppe zu vermieten. Vor genau 20 Jahren sei die Gruppe gegründet worden und heute könne in der „Mollestube“ zudem die 10. Raunacht begangen werden. „Außerdem ist der erste Mietzins bereits in der Stadtkasse eingegangen“, lobte Janson.




Wasamolle
Illerberg/Thal e.V. Email


Mit dem Betreten der Seite gilt der Haftungsausschluss als anerkannt.